Sanddornsaft selber machen

Sanddornsaft selber machen

“Do It Yourself” ist seid einigen Jahren ein Trend der immer noch anhält. Aus diesem Grund zeigen wir dir heute wie du deinen eigenen Sanddornsaft herstellen kannst. Der Schwierigkeitsgrad ist “sehr einfach” und man benötigt frische Sanddornbeeren, einen Stabmixer und etwas Honig.

Wer Sanddornbeeren in im Freien sammeln kann sollte sich dies zu nutze machen und kann die Beeren ganz einfach mit einer Gartenschere vom Ast trennen. Wer diesen Luxus nicht hat kann sich die Beeren aber auch einfach im Biosupermarkt oder im Netz bestellen.


Schritt 1: Die Sanddornbeeren sollte als ersten gut abgewaschen werden. Dazu kann man ein Küchensieb nutzen.

Schritt 2: Die gewaschenen Sanddornbeeren in einen Topf geben und mit dem Stabmixer so lange pürieren, bis sich das Fruchtfleisch vom Kern getrennt hat.

Schritt 3: Die zähflüssig Masse nun durch das Küchensieb ziehen und den Saft in einem Topf auffangen. Mit einem Löffel die Masse gut ausdrücken, sodass der ganze Saft austreten kann. Es sollten nur noch die Kerne im Sieb übrig bleiben.

Schritt 4: Nun kann man den Sanddornsaft mit etwas Honig versüßen, denn der Eigengeschmack ist nichts für Jedermann. Gebt immer kleine Mengen Honig dazu und probiert den Saft immer wieder, damit er nicht zu süß wird.

Schritt 5: Den selbstgemachten Sanddornsaft kann man nun in eine alte Glasflasche gießen und zum kühlen in im Kühlschrank deponieren. Eine leere Petflasche machts natürlich auch im Zweifel.

Schritt 6: Die leckere Vitaminbombe genießen

Tipp: Um keine großere “Sauerei” zu veranstalten sollte immer ein Küchentuch griffbereit sein – gerade beim pürieren und aussieben kann schnell mal etwas daneben gehen.

Der Sanddornsaft ist extrem Gesund und kann unser Immunsystem gerade in der dunklen Jahreszeit sehr stärken. Mit wenig Aufwand ist der Saft auch in gerade einmal 15 Minuten hergestellt.

Viel Spaß beim ausprobieren!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.